Mermaid – free Pattern

Für eine deutsche Version der Anleitung ein bisschen weiter nach unten scrollen 🙂
Ich hab zwar schon oft frei gehäkelt, aber noch nie richtig mitgeschrieben und mich an einer eigenen Anleitung versucht. Ich hoffe sie ist verständlich! Wenn irgendwo Probleme auftreten, helfe ich immer gerne 🙂

 

English version: Mermaid (free pattern)

 

materialWhat you’ll need

  • 2.5mm and 3mm crochet hook
  • 6mm eyes
  • filling
  • pink(fishtail), purple(bikini top), yellow(ruffles) and skin colored yarn (125m/50g)
  • turquois yarn for the hair

 

 

 

Abbreviations

ch = chain stitch
sc = single crochet
inc = increase
dec = decrease
dc = double crochet
tr = triple crochet

Head & Body

using 3.0 crochet hook and skin colored yarn
2 ch, 6 sc in first chain from hook (or magic ring with 6 sc) (6)
inc x6 (12)
(sc, inc)x6 (18)
(2sc, inc)x5 (24)
(3sc, inc)x6 (30)
(4sc, inc)x6 (36)
(5sc, inc)x6 (42)
5 rounds sc (42)
(5sc, dec)x6 (36)
1 round sc (36)
(4sc, dec)x6 (30)
(3sc, dec)x6 (24)
(2sc, dec)x6 (18)
(1sc, dec)x6 (12)
1 round sc (12)
(2sc, inc)x4 (16)
2 rounds sc (16)
(7sc, inc)x2 (18)
1 round sc (18)
change color to pink yarn and start stuffing the head
(5sc, inc)x3 (21)
(6sc, inc)x3 (24)
2 rounds sc (24)
(6sc, dec)x3 (21)
1 round sc (21)
(5sc, dec)x3 (18)
1 round sc (18)
(4sc, dec)x3 (15)
1 round sc (15)
(3sc, dec)x3 (12)
1 round sc (12)
(2sc, dec)x3 (9)
1 round sc (9)
Stuff your mermaid
fold it, ch, turn and crochet your 9 stitches with 4sc together
turn
2 ch, (dc, tc) in one stitch, (dc, sc) in one stitch, (dc, tc) in one stitch, (dc, 2ch and slip stitch) in last stitch

 

Ruffles

2.5mm crochet hook and yellow yarn
20ch, turn and start crochet in second stitch from hook
(slip stitch, ch, dc, ch)x9, slip stitch in last stitch
The ruffles should fit around the body of the mermaid to conceal the color change. Maybe you have to adjust the length of your ruffles, if you crochet more tightly or loosely than I do.

 

Arms x2

2-5mm crochet hook and skin colored yarn
2 ch, 6 sc in first chain from hook (or magic ring with 6 sc) (6)
1 round sc (6)
5 sc, 3dc crocheted together in one stitch (this is the thumb) (6)
7 rounds sc (6)

 

Bikini top

2.5mm crochet hook and purple yarn
18 ch, turn and start crochet in second stitch from hook, 17 sc
The rubikini top should fit around the upper part of the body. Maybe you have to adjust the length of your top, if you crochet more tightly or loosely than I do.

 

Assembly

mermaid_free
Attach the arms, the ruffles and the bikini top to the body.
Create hair for your mermaid (this is a great tutorial and it’s really easy!).
Insert the eyes and apply a little eyeshadow or rouge if you like.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Version: Meerfjungfrau (freie Anleitung)

materialDas brauchen wir

  • 2.5mm und 3mm Häkelnadel
  • 6mm Augen
  • Füllwatte
  • pinkes(Flosse), lilanes(Bikinioberteil), gelbes(Rüschen) und hautfarbenes Garn (ich verwende Catania, das hautfarbene Garn ist „Schewe: Baumwolle-Classic“ vom Karstadt)

 

 

 

Abkürzungen

LM = Luftmasche
fM = feste Masche
St = Stäbchen
dSt = Doppelstäbchen

Kopf & Körper

mit 3.0 Häkelnadel und hautfarbenen Garn,
2 LM, 6 fM in erste LM von der Nadel aus (oder magic ring mit 6 fM) (6)
(Zunahme)x6 (12)
(fM, Zunahme)x6 (18)
(2fM, Zunahme)x6 (24)
(3fM, Zunahme)x6 (30)
(4fM, Zunahme)x6 (36)
(5fM, Zunahme)x6 (42)
5 Runden fM
(5fM, Abnahme)x6 (36)
eine Runde fM (36)
(4fM, Abnahme)x6 (30)
(3fM, Abnahme)x6 (24)
(2fM, Abnahme)x6 (18)
(1fM, Abnahme)x6 (12)
eine Runde fM (12)
(2fM, Zunahme)x4 (16)
2 Runden fM (16)
(7fM, Zunahme)x2 (18)
eine Runde fM (18)
Farbwechsel zu Garn in Pink, Kopf stopfen
(5fM, Zunahme)x3 (21)
(6fM, Zunahme)x3 (24)
2 Runden fM (24)
(6fM, Abnahme)x3 (21)
eine Runde fM (21)
(5fM, Abnahme)x3 (18)
eine Runde fM (18)
(4fM, Abnahme)x3 (15)
eine Runde fM (15)
(3fM, Abnahme)x3 (12)
eine Runde fM (12)
(2fM, Abnahme)x3 (9)
eine Runde fM (9)
Arbeit stopfen
Die letzte Runde platt drücken, LM wenden und mit 4 fM  die 9 fM der vorherigen Runde zusammenhäkeln (4)
wenden
2 LM, (St, dSt) in eine Masche, (St, fm) in eine Masche, (St, dSt) in eine Masche, (St, 2LM und eine Kettmasche) in letzte Masche

 

Rüschen 

mit 2.5mm Häkelnadel und Garn in Gelb
20 LM, wenden und in die zweite Masche von der Nadel aus weiterarbeiten
(Kettmasche in eine Masche, LM, St in nächste Masche, LM)x9, Kettmasche in die letzte Masche
Die Rüschen sollen den Farbübergang von Körper und Schwanzflosse verdecken, wenn du lockerer oder fester als ich häkelst, musst du gegebenfalls die Länge etwas anpassen.

 

Arme x2

mit 2.5mm Häkelnadel und Garn in Hautfarbe
2 LM, 6 fM in erste LM von der Nadel aus (oder magic ring mit 6 fM) (6)
1 Runde fM (6)
5 fM, 3St zusammen abgehäkelt in die letzte Masche (das ist der Daumen) (6)
6 Runden fM (6)

 

Bikinioberteil

mit 2.5mm Häkelnadel und Garn in Lila
18 LM, arbeit wenden und ab der zweiten Masche von der Nadel aus 17 fM arbeiten
Das Oberteil sollen um den Oberkörper der Meerjungfrau passen, wenn du lockerer oder fester als ich häkelst, musst du gegebenfalls die Länge etwas anpassen.

 

Zusammenbau

mermaid_free
Die Arme an den Körper nähen. Optional davor noch etwas ausstopfen oder dünnen Draht verwenden, wenn die Arme biegsam sein sollen.
Die Rüschen so annähen, dass der Farbübergang verdeckt ist.
Das Bikinioberteil annähen. Ich habe dabei vorne in der Mitte noch einmal durchgestochen und etwas zusammengezogen und eine optische Unterteilung gemacht.
Die Haare für die Meerjungfrau machen. Ich bin dabei nach diesem Tutorial vorgegangen und hatte am Anfang wirklich Respekt davor, aber Haare machen geht super einfach und macht wirklich Spaß!
Die Augen anbringen und optional noch etwas Lidschatten/Rouge als rote Bäckchen auftragen.