Buchreview: Virka Amigurumi

virkaAmigurumiIch möchte euch eines meiner liebsten Bücher zum Thema Amigurumi vorstellen: „Virka Amigurumi“.
Die Autorin ist die Schwedin Mia Bengtsson und in ihrem Buch sind wunderbar niedliche Figuren mit einem ganz eigenen unwiderstehlichem Charme.
Bisher ist das Buch über Amazon nicht zu kaufen, ich habe mich damals persönlich an die Autorin gewandt und direkt über sie das Buch bezogen (keine Sorge, die Dame kann wunderbar Englisch). Ihren Blog erreicht man hier.
Das Buch beinhaltet ein paar (wenige) Seiten bebilderte Anleitungen zum Zusammennähen von Amigurumis und Basis-Häkeltechniken.
Darauf folgen folgende Anleitungen:

 

 

 

 

 

  • Fliegenpilz
  • Möhre
  • Maskot
  • Maus, Schweinchen und Bieber
  • Hexe mit Kürbis
  • Prinzesstarta (jeder der einmal bei IKEA war, kennt diesen grünen Marzipan-Kuchen)
  • Bär und Katze
  • Schildkröte
  • Alien/Roboter
  • Häschen
  • Mönch
  • Flicka

Zu jedem Häkelstück gibt es ein großen Bild von dem Endresultat und ein paar kleinere Bilder zu bestimmten Arbeitsschritten. Die Anleitungen bestehen hauptsächlich aus Abkürzungen, nur der Zusammenbau-Schritt wartet mit etwas umfassenderen schwedischen Text auf (aber man kann es sich eigentlich denken, wo welches Teil vom Amigurumi hinkommen soll).
„Virka Amigurumi“ ist komplett in schwedischer Sprache verfasst, aber das sollte euch nicht abschrecken. Wer einigermaßen sicher im Umgang mit der Häkelnadel ist, der wird kaum Probleme mit den Anleitungen haben. Die Abkürzungen sind sogar ziemlich ähnlich zum Deutschen:

swedishCrochet

Mein Fazit:

Das Buch wirkt unglaublich liebevoll designt und die Amigurumis darin sind wirklich etwas besonderes.
Die Figuren an sich sind einfach nachzuarbeiten, da das Buch aber vollständig in Schwedisch geschrieben ist sollten gewissen Grundkenntnisse vorhanden sein.
Ich kann es jedem Amigurumi-Liebhaber mit ein bischen Häkel-Erfahrung nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.